131. Bachtel Réunion (CL/B) Peter Hausmann

Startdatum7.1.18
Enddatum7.1.18
Anmeldeschluss3.1.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-c210-422d-8f00-0006ac120019

7.1.2018 [So] Einladung zur Teilnahme an der 131. Bachtel-Réunion vom Sonntag 7. Januar 2018

Lieber Bergkamerad, liebe Bergkameradin

Nach dem der langjährige Organisator der Reunion, Erwin Ochsner, das Amt abgegeben hat, möchte ich die Tradition der Bachtel-Reunion weiterführen.
Am 7. Januar 2018 findet wiederum die Neujahrs-Réunion auf unserem Hausberg statt. Wir laden Sie und die Mitglieder Ihrer Sektion herzlich dazu ein.
Ich bin am organisieren eines Vortrages „Entstehung des Zörcher-Oberlandes“

Bachmann Gaby und Hansruedi Brigitte Blättler Peter Hausmann Franco Poletti Elsbeth Reinhard Albrecht Schmid
leicht bewölkt, teilweise sonnnig

Mit dem Zug geht es gemütlich um 09.07 Uhr nach Pfäffikon SZ, dann mit der S5 nach Rüti wo wir per Bus nach Wernetshausen fahren und kurz nach 10 Uhr Richtung Bachtel hochsteigen. Auf dem Wanderwegweiser sind 1 Stunde und 15 Minuten angegeben, wir schaffen es in gemütlichem Tempo um 11 Uhr auf dem Gipfel zu sein. Der Weg war oben im Wald sehr oft mit Schnee bedeckt und glitschig. Rüge Nr. 1 an den TL: in der Tourenausschreibung wäre ein Vermerk „Wanderstöcke empfehlenswert“ erforderlich gewesen. Wir wurden mit einer herrlichen Panoramasicht belohnt, welche durch die speziellen Wetter Phänomene besonders interessant wirkte. Wir geniessen die Gastfreundschaft der Sektion Bachtel, das feine Mittagessen und das Referat über die Entstehung des Zörcher-Oberlandes. Wir lernen nebst der geographischer Entstehung und Eigenschaften auch etwas über die lokalen innovativen Produkte. So gegen drei Uhr machen wir uns auf den Abstieg nach Wernetshausen, welches wir aber schon eine halbe Stunde vor Busabfahrt erreichen und die einzige Wirtschaft im Ort hat Betriebsferien! Rüge Nr. 2 an den TL: alle möglichen Einkehrmöglichkeiten sollen vor der Tour ausfindig gemacht werden und auf deren Öffnungszeiten erkundet werden und nun Rüge Nr. 3: Ein Alternativ-Programm ist nicht vorbereitet und mit nur einem Kartenausschnitt in der Tasche ist es schwierig zusätzliche Routen ausfindig zu machen. Wir folgen den gelben Wegweisern nach Hinwil Bahnhof, von wo wir bequem via Rüti und Pfäffikon nach Wädenswil reisen. Die nächste Bachtel-Réunion im 2019 soll seitens Sektion Hoher Rohn mit einem umfangreichen eventuell mehrtägigen Rahmenprogramm ausgestattet werden!!

Peter Hausmann, Fotos Hansruedi Bachmann