115. Etzelzusammenkunft (CL/B) Hansruedi Bachmann

Startdatum2.12.18
Enddatum2.12.18
Anmeldeschluss25.11.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-80d0-45b4-bed8-0006ac120019

2.12.2018 [So] Einladung zur 115. Etzelzusammenkunft am Sonntag, 2. Dezember 2018

Einblicke in die Welt der dynamischen Gletscher

Liebe Clubkameradinnen und Kameraden

Langsam aber sicher kündigt sich der Herbst an und bereits ist die Wintersaison zu planen. Dazu gehört auch unsere traditionelle Etzelzusammenkunft, zu welcher die Sektion bereits zum 115. Mal einladen darf.

Traditionsgemäss beginnt die Zusammenkunft mit einem rund halbstündigen Vortrag, ehe zum Mittagessen mit Bernerplatte und Vegim

wolkenverhangen und regnerisch

Die 115. Etzelzusammenkunft und damit ein kleines Jubiläum. Auch dieses Jahr fanden 11 Sektionen den Weg auf den Etzel. Das Wetter war wenig einladend, Wolken und Regen.

Martin Lüthi, Glaziologe an der Universität Zürich und Mitglied der Sektion Einsiedeln, gab uns einen eindrücklichen Blick auf die Welt der dynamischen Gletscher. Bei genauer Betrachtung zeigt das „ewige Eis“ der Alpen und der Polargebiete eine ungeahnte Dynamik. Viele Animationen illustrierten, wie sich die Gletscher bewegen, wie Eis ins Meer stürzt, und wie die Gletscherforscher neueste Messmethoden und Supercomputer einsetzen, um die Dynamik der Gletscher und Eisschilde zu verstehen. Es gab Tanz der Eisblöcke mit Musik untermalt, die einstmals vergletscherte Umgebung des Etzels, 800 Meter Bohren und Leben der Forscher in Grönland, der Tsunami ausgelöst von einem riesigen Gletscherabbruch und der Rhonegletscher im Jahre 2095, dies alles mit Hightech Simulationen, Filmen auf Youtube und im Zeitraffer.

Dann folgte der gemütliche Teil. Bernerplatte und Vegi und danach noch Merengue, alles souverän durch das Etzelteam serviert. Bald schon hiess es den Heimweg antreten auch wenn das Wetter weiterhin wenig verlockend war. Die 115 Etzelzusammenkunft ist bereits wieder Vergangenheit und die 116. Ausgabe ist für den 1. Dezember 2019 im Jahresprogramm eingetragen.

Hansruedi Bachmann