Zuestoll Südwand

Startdatum3.10.09
Enddatum3.10.09

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Bruno Müller Andreas Walder Erich Wieser
Verhältnisse
Stabiles, wunderschönes Herbstwetter mit guter Fernsicht

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Als vermutlich älteste Dreierseilschaft unserer Sektion in der Sparte Felsklettern, haben wir uns an diesem Samstag zum Ziel gesetzt, die Zuestoll Südwand via Route „Baustop“ zu bezwingen.
Für ältere Herren (Minie sei davon ausgenommen) eine nicht zu unterschätzende Herausforderung . Hier einige Details:
Schon der Zustieg (Querung in die Wand) ist ein kleines Abendteuer.
Wandhöhe: über 300 Meter.
Seillängen und Schwierigkleitsgrad: 1. SL 3+, 2. SL 7, 3. SL 5+, 4. SL 7-, 5. SL 6+, 6. SL 7, 7. SL 6, 8. SL 6-, 9. SL 6+, 10. SL 6-.
Absicherung: meistens Alpin.
Kletterzeit: über 7 Stunden.
Nun, wir haben es geschafft. Bruno ist alles super vorgestiegen und zwar „rot Punkt“, d.h. ohne irgendwelche Hilfsmittel zu benützen oder sich ins Seil zu hängen.
Es war rasch klar, die Tour war der Höhepunkt unserer gemeinsamen Klettersaison. Dementsprechend waren wir glücklich und zufrieden, als wir den Gipfel erreichten.

BerichterstatterIn
Erich Wieser