Traumverhältnisse am Näbelchäppler

Startdatum14.1.12
Enddatum14.1.12

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Hansi Lauber, Christina Kirsch, Michi Kirsch
Verhältnisse
Perfekt, Unterlage tragend, darauf eine wechselnd starke Schicht Pulverschnee, im Wald etwas griesig, am Gipfelhang nur die ersten 30 Höhenmeter Steinkontakt

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Wegen des angesagten kalten Wetters haben wir um 07.30 Uhr in Wädenswil bei Caspar Sträuli abgemacht. Leider musste er das Bett mit Grippeanfall hüten und auf die Tour verzichten. etwas nach 08.30 uhr starten wir bei -13 Grad am Klöntalersee und folgen der durch umgestürzte Bäume gesäumten Strasse bis zum Pt 1152 unter dem Grappliwald. Vor uns sind 2 x 2 Personen am spuren und wir kommen im Wald gut voran. Zwischen den beiden Alpen überholen wir die ersten beiden, welche gerade Pause machen und das laufen ist schon etwas anstrengender. Auf der Hinter Schlattalpli überholen wir dann auch die erste Spurgruppe und so spuren wir für rund 200 Höhenmeter, bis auch wir (natürlich an der Sonne) unsere erste Pause machen. Während der gemütlichen Pause werden wir wieder von allen überholt und können anschliessend wieder in einer gemachten Spur weiterlaufen.
Am Gipfelhang übernimmt Hansi wieder das Zepter und spurt die letzten Meter bis zum Gipfel. Eine Traumaussicht belohnt für die Strapazen, einzig etwas getrübt von einem kühlen Wind. So entschliessen wir uns als erste Gruppe abzufahren. Die ersten Meter müssen wir noch vorsichtig durch die Felsen, dann aber können wir die Pulverhänge in vollen Zügen geniessen. Auf der Hinter Schlattalpli machen wir an der Sonne nochmals einen kurzen Rast. Auch die unteren Hänge sind bestens zu befahren und die Schikanen auf der Strasse sind kein grosses Problem.

BerichterstatterIn
Michael Kirsch