Traumroute auf den Westgipfel der Läget Windgällen

Startdatum7.9.12
Enddatum7.9.12

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Bruno Müller Erich Wieser Abwesend: Andreas Walder (unentschuldigt ;-)
Verhältnisse
Perfekter Spätsommertag

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Das Wetter am 7. September 2012 war traumhaft, und traumhaft war auch unsere Route, die „Direkte Südwand“ auf den Westgipfel der Läget Windgällen. Neun anstrengende Seillängen standen uns bevor, als wir am späten Vormittag in die Route einstiegen. Der Fels war über weite Strecken sehr kompakt und sämtliche Stände mit Ketten ausgerüstet. Die Bewertung der einzelnen Seillängen ist nach unserer Meinung im Führer zu tief angesetzt. So wird die erste Seillänge mit 5a angegeben. Eine 5b wäre eher korrekt. Das absolute Highlight der Route bildet die 6. Seillänge (6a+). Eine senkrechte Verscheidung zieht sich etwa 30 Meter hoch. Ein Traumriss für alle Piaz Fans. Die Hakenabstände sind so, dass man die Schwierigkeiten klettern muss, also kein A0. Um 15.20 standen wir auf dem Gipfel und trugen uns ins Gipfelbuch ein. Es war der erste Eintrag in diesem Jahr. Was nun folgte waren 80 Minuten abseilen. Dabei wurde die Traumseillänge beinahe zum Alptraum. Die Seile klemmten schon nach wenigen Metern. Mit etwas Glück bekamen wir sie schlussendlich wieder frei. Wegen den vielen losen Steinen auf den Bändern, ist Steinschlag kaum zu vermeiden. Wir waren froh, an diesem Tag die einzigen in der Route zu sein.
Nachfolgend noch die Schwierigkeiten der einzelnen Seillängen (in Klammer unsere Bewertung):
5a (5b), 4c (5a), 5b+ (5c+), 5c (5c+), 5b (5c), 6a (6a+), 4c (5a), 5b (5c), 5b+ (5c+)

BerichterstatterIn
Erich Wieser