Stöcklichrütz 1246m

Barbara Keller
Viel Neuschnee, unten Nebel oben teilweise Sonne

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Nach dem vielen Neuschnee und der ziemlichen Lawinensitation war eine Skitour vom Zürichsee aus geplant. Da im Wald die Gefahr von Ästen die brechen könnten zu gross war für Route Feienbach Etzel war Stöcklichrütz genau das richtige Ziel. Da von Lachen auf der offiziellen Route geschätzte 600 Tourengänger am Aufsteigen waren entschloss ich mich für eine Route von Altendorf hinauf zum Stöcklichrütz. Aus der Zeit wo ich noch im Skiclub Altendorf Skirennen vom Stöcklichrütz besuchte kenne ich die Hänge und Möglichkeiten. Durch knietiefen schweren Schnee spurten wir über Bubenthal Acheren Vorderberg Richtung Stutz wo wir auf die offizielle Route in Knietiefer steiler Spur die Hänge rauf raus aus dem Nebel kamen. Vom Brägerhof kamen noch mehr Tourengänger dazu. Viele Tourengänger Platzierten sich Breitspurig mitten in der Spur zum Teerasten. Es kamen schon erste Tourengänger den Hang runter welche schon um 7 Uhr in der Früh starteten. Teilweise war die Aufstiegspur schon zur Skipiste ausgeweitet.Etwas unterhalb dem Gipfel entschlossen wir uns zum Rückzug. Bei der Abfahrt kamen Gruppen wie Ameisen den Berg rauf. Richtig Fahrt aufnehmen war nicht so einfach da der Schnee durch die vielen Spuren unregelmässig war. Einfach zu viel auch schwer. Mit viel Schwung fuhr ich einen Steilhang runter in einer Mulde stoppte es Ruckartig die Ski waren beide weg. Ein doppelter Purzelbaum nach vorn. Sofort waren paar hilfsbereite Tourengänger zur Stelle um sich nach meinem Zustand zu erkunden.
Immerhin die Bindung löste aus. Schön dass sich Tourengänger auch gegenseitig helfen. Unterwegs trafen wir auf das eine oder andere Sektionsmitglied. Auf der Abfahrt fanden Barbara und ich den einen oder anderen noch schönen Hang zum ein paar Schwünge und Linien zu ziehen. Fazit der Aufstieg hat mehr Spass gemacht als die Abfahrt. Beim Industieglände Lachen fellten wir nochmals an um zu Kapelle Johanisburg zu gelangen um von dort mit samt den Fellen den Hang runter Richtung Altendorf Schulhaus gelangen. Einige Leute waren wohl überrascht woher den wir in Skiausrüstung her kamen. Eine schöne Halbtagestour sozusagen von der Haustüre aus. Parkplätze in Lachen sind wohl bei so einem Ansturm knapp. Die ÖV benützen oder von Altendorf aus starten ist eine Möglichkeit.

Xaver Keller