Stock 1601m

1 SAC Mitglied
Gut Schattenhänge Pulver

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Nach dem Neuschnee war eine kurze Tour in der Nähe geplant. Nicht zu hoch da die Wetterverhältnisse wechselnd eher kühl angesagt waren. Nachdem wir mit dem Auto auf den neuen Wiesen -Parkplatz in der Wiese Waag wollten stellten wir fest dass er nicht mehr existiert oder frei gebuddelt war. So fuhren wir nach Unteriberg zu Punkt 917 wo es einige Parkplätze hat. Von dort geht es steil den Sommerwanderweg hinauf. Ohne Probleme konnten wir den steilen Aufstieg nehmen. Die Ochsenweidli war mit 10 bis 40 cm weichem Pulver ausgestattet und sozusagen Unverspurt. In optimaler Spurlage und Sicherheitsabstand erreichten wir bei herrlichem Sonnenschein die Hirschweid. Neben der Fahrstrasse legten wir eine Aufstieg Abfahrtspur. Auf der Südseite des Stock sahen war Spuren von einer Direktabfahrt welche wohl von Gestern waren. Mehrere Schneebretter lösten diese Personen wohl aus. Wir wählten die sichere Normalroute hinauf zum Stock. Für heute waren wir vorerst die einzigen und ersten. Nachdem aufgrund von wechselndem Wetter schnell umgerüstet war machten wir uns auf die Abfahrt. Im Oberen Bereich des Stock hatte es Bruchharst. Von unten kamen 2 bis 3 Tourengruppen. Wir wählten die Abfahrt Richtung Unteriberg und hatten so schöne Pulverhänge die auch genug steil sind. Die letzten Meter das steile Waldstück zur Strasse machten wir aus Sicherheitsgründen ohne Ski.
Wirklich gute Verhältnisse für die Jahreszeit in so tiefen Lagen. Schattige Nordseite wählt. Es war einfach schön.

Xaver Keller