Speer 1950m

Barbara Keller
Sonnig trocken

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Der Speer via Klettersteig stand schon länger auf dem Plan. Da wir uns nicht in einer Ameisenschlange an einem Wochenende uns einreihen wollten war ein normaler Wochentag gerade recht. Kurz nach 8 Uhr waren wir fast die einzigen die sich auf dem Parkplatz in Mittelwängi. Zwei junge Frauen eine mit die andere mit einem Kleinstrucksack überholten uns im Stechschritt auf dem Wanderweg nach Ober Rossalp. Unser gleichmässig Tempo zahlte sich aus. Sozusagen eine Armlänge immer in Sichtweite blieben die jungen Frauen. Bei der Alp Ober Rossalp war der Senn am Butter schlagen. Lieber die jungen ziehen lassen damit wir nicht noch einem Steinschlag ausgesetzt würden. Also genehmigten wir uns einen Znüni Apero.Ob ich denn einen Schlafsack im Rucksack hätte weil meiner so prall gefüllt wäre. Etwas mehr Gewicht den Berg rauf tragen bringt Kodition. Helm und sonst noch was man in den Bergen brauchen könnte halt dabei. Schon bald wechselte am Fuss des Speer die Farbe des Weges auf Blau Weiss. Auch ich musste nun die Hände aus dem Sack nehmen und zupacken. Sicher ein Vorteil ein paar Handschuhe aus Gummi. Barbara und ich waren die einzigen mit Helm. Eine grössere Gruppe war schon fast am Gipfel auszumachen.
Wir wurden von einem jungen Free Solo Kletterer überholt der aber sogleich einen kleinen Stein auslöste. Für ungeübte wäre sicher ein Klettersteigsett anwendbar. Doch gewisse Stellen sind sowieso frei einfach zu klettern. Barbara und ich fanden gute Griffe und auch Eisennägel zum halten. Immer einen schönen Tiefblickender ins Tal. Easy kraxelten wir wie eine Spinne über einen Gitterrost welcher im Weg lag. Entspannt legte sich Barbara über den Weg. Wir beide hatten Freude an dem schönen Weg und der Natur mit wenig Leuten. Oben angekommen bot Barbara einem Senjorenwanderer ein Blasenpflaster an. Ob er gleich noch eine Rückenmassage bekäme und sich zur Behandung der Verletzung auf das Bänkli lege sollte. Die Senjorenwandergruppe entschuldigte den Schnorri. Nach einem Rundblick wanderten wir auf dem normal Wanderweg nach Westen über das Bützli um in der Alp Hinterwängi ein Zmittag zu nehmen. Regula Steiner Schüblig und Most. Es kamen noch wenige andere Wanderer wo wir angeregte Gespräche fanden. Eine schöne Halbtages Tour ging zu Ende.

Xaver Keller