Schönau 1849 m

Startdatum7.3.21
Enddatum7.3.21

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Barbara Keller, 1 SAC Kollegin
Verhältnisse
Neuschnee 10 cm oben. Leichter Schneefall dann Sonne

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Schnell war nach dem Studium des Regenradar klar dass in der Gegend Schwanden etwas Schnee abbekommen hat.
Nachdem die Webcams der Umgebung gesichtet waren war klar dass der Plan war bis an die Schneegrenze auf 1000 Meter zu fahren. Eine Tour in Nord Nord Ost Exposition weniger Apere Stellen hat.
Wir fuhren von Haslen die Strasse hoch bis Tannenberg. Es hat ob dem Zürcher Skihaus ein Stellplatz. Ab da konnten wir direkt auf die Ski wechseln und auf einer Samtweichen Schneeschichte aufsteigen Richtung Auenalp. Die Schlüsselstellen an dieser Tour waren gut eingeschneit.
Ein kurzes Tragestück im Wald von 20 Meter schonte die Ski. Während der Sommerweg unterhalb vom Mätzstock durch ziemlich Steil Ruppiges Gelände führt hat es auf der Höhe 1430 m ein Jägerwegli unter dem Schnee Westwärts in machbares Gelände. Je nach Spurwahl optimal. Auch von der Lawinengefahr Steilheit ist diese Wegwahl optimaler.
Es gilt die Schutzzeiten für Wildtiere zu beachten. 1.4 – 30.6. Die Schneeverhältnisse machten einen Direktaufstieg über den Osthang möglich. Auf der Schönau war ein Blick Richtung Leglerhütte und Kärpf möglich. Alles schön weiss.
Es machte den Eindruck je höher man Aufstieg die Optimalen Abfahrt Schneebedingungen nachliessen. Nach einem kurzen Rast machten wir uns mit einem hörbaren Kratzen von der gefrorenen Unterlage den 10 cm Neuschnee hinunter. Es war ein gutes Abfahren möglich ohne Eis oder Harst. Auch die abschüssigen Schlüsselstellen konnten gut abgefahren werden.
Kurz nach dem Mittag waren wir schon wieder daheim beim Kaffee.

BerichterstatterIn
Xaver Keller