Säntis Touren

Startdatum15.4.10
Enddatum17.4.10

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Willy Streuli, Franco Poletti, Peter Hausmann
Verhältnisse
Beste Frühlingsverhälnisse mit wunderbarem Sulzschnee

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Eine „Tourenwoche“ der besonderen Art

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Eigentlich haben wir eine Tourenwoche im südlichen Ortlergebiet geplant. Ungünstige Wetter- und Schneeverhältnisse zwingen uns, von diesem Vorhaben abzusehen. Im Laufe der Woche hat Franco die Idee von Skitouren im Furkagebiet. Infolge schlechten Wetters am Donnerstag ist auch dieser Plan geplatzt, so dass Willi uns vorschlägt, ins Alpsteingebiet zu kommen. Am Donnerstagabend reisen Franco und Peter nach Appenzell, wo sie von Willi und Christa herzlichst empfangen werden.

Freitag 16. April 2010
Christa bringt uns liebenswürdigerweise zur Schwägalp, da unter der Woche die erste Seilbahnfahrt mit den ÖV nicht erreichbar ist. Die Nacht war kalt und klar, der Himmel ist blau und so entscheiden wir unsere heutige Tour beim Masten zwei zu starten. Die 800 Höhenmeter Abfahrt war perfekt, etwas hart aber sehr griffig. Nun steigen wir zum Rotsteinpass, welchen wir nach 12.00 Uhr erreichen. Nach dem Mittagslunch geniessen wir die wiederum perfekte, diesmal Sulzfirnabfahrt, zur Meglisalp. Nach einem weiteren Aufstieg zum Bötzel fahren wir schliesslich in etwas weicherem Schnee Richtung Sämtisersee. Mit den Skiern auf den Rucksack geschnallt und einem Zwischenhalt im Restaurant Plattenbödeli marschieren wir nach Brülisau, wo unsere Fee, Christa, für uns das Auto am hintersten Ende bereit gestellt hat.

Samstag 17. April 2010
Heute geht’s mit dem ÖV von Appenzell (ab 07.33 – Kosten Rundbillet inkl. Seilbahn und Rückfahrt von Wasserauen Fr. 20.10 und am Automaten lösbar) via Urnäsch, Schwägalp zum Säntisgipfel. Schönster Sulzfirn beglückt uns bei der Abfahrt zur Meglisalp. Heute wiederum strahlend blauer Himmel. Wir steigen etwa 500 Höhenmeter zur Wagenlücke. Die sehr steile Abfahrt zum Mesmer ist eher etwas ruppig und mit Pulverschnee versehen. Die weitere Abfahrt zum Seealpsee nach der Stärkung im wunderschönen Mesmer Beizli ist wiederum steil und eher weich. Mit den Skiern auf dem Rucksack wandern wir nach Wasserauen.
Mit einem feinen Dessert und einem frischen Quöllfrisch in Christas schönem Haus beenden wir die herrliche Zeit in Appenzell.

Christa und Willi danken wir ganz herzlich für Gastfreundschaft und die tollen Touren.

BerichterstatterIn
Peter Hausmann