Rotondo

Startdatum6.4.17
Enddatum7.4.17

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Verhältnisse
siehe Bericht, Lawinenbulletin gering

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Donnerstag 6.4.17
In den Bergen sind zurzeit gute Skitourenbedingungen. Nur muss man genügend hoch hinaus.
Am Donnerstagmorgen startete ich in Realp, zuerst musste ich ca 30 min. die Skis tragen, dann mit den Skis an den Füssen ging es doch leichter. In den Bergen hockten noch die Wolken. Ich stieg auf den Piz Lucendro 2963 wo sich oben der Nebel lichtete. Die Abfahrt zurück zur Witenwasserenalp war traumhaft, harter Untergrund mit ca 5 cm Neuschnee. Der Gegenanstieg in die Rotondohütte war dann recht heiss, in Gedanken mit dem Bier auf der Sonnenterrasse war es doch nicht so schlimm. Die Hütte ist diese Nacht nur wenig belegt, 12 Zivile und etwa 25 Militär, ab Freitag bis Montag wird jedoch jeder Platz belegt sein, meint die Hüttenwartin.
Freitag 7.4.17
Das heutige erste Ziel das Gross Leckihorn 3068m ist bald erreicht. Auf unverspurten Pulverhänge fahre ich retour Richtung Hütte wo ich nochmals die Felle anziehe. Dann geht es hoch auf das Rottällihorn 2913 m. Die Abfahrt Richtung Realp ist auch wieder perfekt, oben Pulver der dann direkt in schöne Sulzhänge übergeht. Unten heisst es dann wieder Ski buckeln.

BerichterstatterIn
Andreas Walder