Roggenstock 1776m

Startdatum26.12.20
Enddatum26.12.20

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Barbara Keller, 1 SAC Mitglied
Verhältnisse
Sonnig gut Neuschnee.

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Nachdem es in der Gegend Ybrig gut geschneit hat war mal was anderes als das Laucherenstöckli geplant.
Von Oberiberg Kirche gelangten wir traversierend über Schwädi Staffel Jäntli an den Fuss des Roggenstock.
Während einige Sportliche Vorgänger eine steile Spur legten nutzte ich die Geländekuppen für einen moderaten gemütlichen Aufstieg. Auch die altbekannte Schlüsselstelle im Bachbett hatte gut Schnee. Es hatte noch eine Hand voll andere Schneeschuhgänger und Tourengänger. Ein Blick rüber zur Mördergruebi Laucherenstöckli zeigte viele Tourengänger.
Den Schlussanstieg zum Roggenstock mit Ski liessen wir aus da im Bereich Skidepot ein paar Schneschugänger mit Kindern die Aufstiegspur der Tourengänger ruinierten. Eine eigene Spur den Hang runter nehmen oder die Aufstiegspur frei geben wäre wohl eine grosse Herausforderung gewesen. Zumal man mit Corona sich genug Abstand wünscht.
So fellten wir ab und ich hörte den einen oder anderen Juchzer als unsere Truppe den Pulver Tiefschneehang runter wedelte.
Bis nach Oberiberg hatten wir optimale Schneeverhältnisse. Eine wahre Freude selbst wenn die Restaurant für ein Schlusskaffee zu haben.

BerichterstatterIn
Xaver Keller