Piz Roseg, Eselsgrat

Startdatum17.6.17
Enddatum18.6.17

Sabine Bruckmeier
Top, aber mit starkem Wind an Schneekuppe.

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Das gute Wetter lockte, weshalb ich von Sabine in Erfahrung bringen wollte, ob das vereinbarte Weekend immer noch gelte. Dies, obschon sie erst gerade vortags vom Bergsteigen aus Peru retour kam. Wahrscheinlich gesteuert vom Jetlag stimmte sie spontan zu, uns am Piz Rosegg zu versuchen. So trafen wir uns kurz entschlossen um 14:30h in Pontresina mit den Radeln. Schon um 16:30 können wir die schöne Aussicht auf P.Bernina, P.Scerscen und P.Roseg geniessen. So um 3:30h starteten wir von der Tschiervahütte. Der Zustieg über Geröll, Gletscher und Moränenhügel im Dunkeln war für mich etwas anstrengend. Nicht für Sabine. Sie baute die vergangenen 3 Wochen auf 6000m so viele rote Blutkörperchen auf, dass sie spielend das schwere 50m-Seil tragen konnte. Die Tour lohnte sich in allen Massen. Kompakter Granit, bester Trittschnee bis zum Gipfel. Wohl deshalb haben sich dann auch einige Seilschaften in die steile Nordwand begeben. Alles in allem waren wir von Hütte zum Gipfel und runter nach Pontresina 12h unterwegs. Bei den letzten 8km genossen wir den Fahrtwind auf dem Bike.

Daniel Tanner