Pitz d‘Emmat Dadaint 2928m

Startdatum14.1.20
Enddatum14.1.20

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
1 SAC Kollegin, 2 SAC Kollegen
Verhältnisse
Eisig windgepresst gedeckelt Bruchharscht

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Parkplatz oberhalb La Veduta Ospitzio Start bei Eisiger Kälte hinauf zu gefrorenen See Leg Grevasalvas. Es galt noch von der Fuorcla Grevasalvas hinunter ins Bergell zu sehen. Maloja und die Albignastaumauer waren zu sehen. Der Silsersee in Schwarz gefroren. Teilweise war in der Abfahrt Pulverschnee zu finden.Der Piz Dadaint war total vereist. Unser Plan hoch hinaus beim Runterfahren um eine steile schmale Ostrinne vorbei an Punkt 2465 und Punkt 2233 hinunter 1 km unterhalb Startplatz. Schnell die Kollgen und Ausrüstung verstecken und Autostopp. Innert 2 Minuten das 2 Auto stoppte und beförderte mich 300 Meter hinauf zum Auto. Trotzdem mich Siri auf dem Händy informierte Xaver wäre im Gebirge verloren schafften es alle heil ins Tal. Wohl kaum mehr nähmen wir diese Abfahrtroute. Den Tag liessen wir bei Schoggikuchen und Kaffee ausklingen.

BerichterstatterIn
Xaver Keller