Nüenchamm, Stöckli 1845 m

Startdatum12.2.21
Enddatum12.2.21

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
1 SAC Mitglied
Verhältnisse
Sonne, 12 cm Pulver auf guter Unterlage

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Da es relativ kalt war entschieden wir uns erst um 10 Uhr von Mullerenberg aus auf eine Skitour zum Nüenchamm, Stöckli zu starten. Es galt erst auf dem Sommerweg zu Oberer Nüen aufzusteigen. Im Sommer hat es da ein Kabel entlang der Felswand gespannt. Teilweise konnten wir dieses noch knapp fassen. Als noch ein umgestürzter Baum im Weg lag zogen wir die Ski ab und stapften entlang der Felswand über die Schneemaden. Weiter vorne unberührte Matten und Pulverhänge. Bei Obere Nüen war uns ein Sologänger mit Hund im Voraus der den Nüenchamm anspurten. Mit den nötigen Sicherheitsabständen waren wir die zweiten am Berg. Eine Traverse hinüber zum Nüenchamm war oder ist bei so viel Schnee ein Risiko. So schafften wir es bis zum Stöckli 1845 m. Nach einer schönen Mittagrast mit Fernblick zogen wir unsere Spuren in den Pulverweichen Schnee. Auch bis nach Mullerenberg war der Schnee an der Oberfläche Pulver gut. Die Schlüsselstelle die Waldabfahrt entlang der Felswand Aufstiegspur und über den Baumstamm klappte ohne Probleme mit etwas Fahrtechnik und etwas Schwung waren wir viel zu schnell wieder im Tal. Mehrere Tourengänger waren am Schilt auszumachen. Die Talabfahrt nach Näfels sah nach ziemlich knapp Schnee aus im unteren Bereich.

BerichterstatterIn
Xaver Keller