Nüenchamm 1904m

Startdatum20.10.20
Enddatum20.10.20

Barbara Keller, 1 SAC Mitglied
Sonnig ab 1600 m Nordseitig Schnee.

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Eine spannende Tour nicht zu weit nach oben wegen Eis und Schnee war geplant. Schon länger wollte ich Barbara die Route vom Nüenchamm abseits von der Blau Weiss Wanderweg zeigen. Nach Osten hinunter zum Stöckli 1845m.
Nach gemütlichem Kaffee und Gipfel starteten wir von der Mulleren den Blau Weiss Weg hinauf zum Stich 1703m. Während in schattigen Nordpassagen bereits 6 cm Schnee lagen der Boden gefrohren war an einigen Stellen Vorsicht geboten. Über den Leiststock zum Teil auch hier Weglos holten wir bald eine Gruppe von 4 anderen Berggänger ein welche ohne Pickel und wenig Kondition nicht vorwärts kamen. Aus der Ferne zeigte ich Barbara diese für heute geplante Ostroute vom Nüenchamm hinunter zum Winteraufstieg Endpunkt Stöckli. Die Route stammt von einem älteren Glarner Einheimischen der uns den Tipp gab. Erst genossen wir vom Gipfel Nüenchamm die Rundumsicht. Zu dritt machten wir uns nun an diese spannende Abstiegvariante. Da diese in den exponierten ausgesetzten Stellen trocken war klappte es locker. In relativ kurzer Zeit kraxelten wir durch den Schnee auf das Stöckli. Der Pickel gab bei gefrorenen Passagen die Sicherheit. Die richtige Routenwahl und Orientierung ist in diesem Steilen weglosen Gelände sehr Entscheidend. Im Abstieg zur Mulleren entschieden wir uns für die zum Teil Weglose Variante. Ein Stück führt der alten Wasserleitung entlang. Den Tag liessen wir beim gemütlichen Wurst Braten ausklingen.

Xaver Keller