mythen trilogie – das gute liegt so nah!

Startdatum21.9.13
Enddatum21.9.13

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
mini-erika-maya
Verhältnisse
sehr gut bis nass. trocken bis erdig. viel gras und wurzeln. kalk mal rauh mal glattpoliert von 10000 händen und füssen. rächt schliffrig nach regen.

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

alle drei hatten wir diese tour schon mal machen wollen. nun war die gelegenheit für drei gipfel inklusive eine umrundung.

unsere tour:
Haggenspitz (Route: Brunni – Schärsack – Müllerkamin – Haggenspitz N-Grat – Gipfel) das highlight auch klettertechnisch: der kamin

// Kleiner Mythen (Route: Haggenspitz – Griggeli – Mythenkamin – Gipfel)
gute kalkkletterkraxelei. wahnsinnige aussicht. der kamin ein klassiker.

// Grosser Mythen (Route: Kleiner Mythen Hauptgipfel – Kleiner Mythen Vorgipfel – Zwüsched Mythen – Chalberstöckli – NE-Grat – Gipfel)
gras erde wurzeln. nach den letzten regenwochen wars anspruchsvoll. die bergschuche hatten bald eine schicht erde auf der sole, der glattpolierte kalk mit erde überzogen und nass gewöhnungsbedürftig. seilfrei gegangen. seil wäre ab und zu recht clever gewesen. dafür haben wir die oft als unnütz taxierten ketten ab und zu benutzt.

// Brunni (Route: Grosser Mythen – Rot Grätli – Mythenmatt – Nollenbrünneli – Schafweg – Grüeziweg – Brunni)
abstieg auf grasbord und grat. vorsichtig im roten mythengestein. beim nollenbrünneli ins buch eingeschrieben. das wyss wändli nach kletterrouten abgesucht.

mit müden beinen auf den brunni parkplatz gespurtet, weil erika noch nach zürich musste.

tolle tour. nicht ohne. vor allem nach regen wie bei uns „rächt schliffrig“.

BerichterstatterIn
Maya Albrecht