Mönch über Nollen +Jungfrau

Startdatum14.7.17
Enddatum16.7.17

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Daniel Tanner Sabine Bruckmeier
Verhältnisse
Gut aber windig

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Der Wetterbericht war alles andere als vielversprechend. Umso grösser die Freude, als das Wetter zum Guten umschlug.
Beim Anstieg in die absolut lauschige Guggihütte war der Himmel noch weitgehend bedeckt. Aber schon beim Nachtessen zeigten sich ausserordentlich hübsche Szenerien. Samstags zogen wir dann bei Dämmerung los mit Ziel Mönchsnollen und SW-Grat. Der untere Teil war mit 3cm Firn bedeckt und oben, wo es steil wird, ist der Nollen weitgehend blank. Die vom peruanischen Hochgebirge erprobte Eiskletterin Sabine stieg die Eispassagen souverän vor. Der gesamte Aufstieg klappte bestens und wir entschieden uns für den Ausklang über den SW-Grat. Nach 9 Std. waren wir auf dem Gipfel – etwas mehr, als im Führer.
Den Sonntag konnten wir noch mit einer schönen Tour auf die Jungfrau abrunden. Fotos hats auch ein paar gegeben; abgelegt unter: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/88734

BerichterstatterIn
Daniel Tanner