Laucherenstöckli 1755m

Startdatum30.1.21
Enddatum30.1.21

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Barbara Keller
Verhältnisse
Etwas Neuschnee im Aufstieg Sonne

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Nachdem die Wetterprognosen für heute nicht gerade viel versprachen wagten wir am Morgen ein Blick Richtung Etzel. Aufhellungen etwas Sonne also in ein Gebiet in der Nähe wo nicht zu tief und auch nicht zu hoch gelegen. Oberiberg beim Parkplatz Laucherenstöckli war sozusagen leer. Nur ein weiteres Auto war auszumachen. Ein Duett hatte schon vorgespielt so dass wir zügig durch die wunderschön verschneite Landschaft die Ruhe geniessen konnten. Die Sonne welche durchdrückte machte es besonders schön. Bald einmal hatten Barbara und ich ein weiteres 3 er Tourenpaar eingeholt. Etwas Sicherheitsabstand konnte nicht schaden wir nahmen es etwas gemütlicher. Die Aufstiegspur optimierte ich an ein paar Stellen. Oben am Lacherenstöckli waren wir wieder an den Fersen vom 3 er Tourenpaar ein Tourengänger hat sich im tiefen Schnee bei der Spitzkehre verhedert. Ein schneller Tourenläufer von Illgau Laucherenstöckli Oberiberg Laucherenstöckli Höhenmeter machte zog ebenfalls zügig an uns vorbei. Am Laucherenstöckli waren wir zusammen mit diesem Speedläufer die einzigen. Auch er sei über die Piste abgefahren da es im Gelände unter dem wenigen Neuschnee ziemlich Harstschnee hätte. Von Westen her kam eine Schneefront so dass wir zügig im Schneegestöber dafür sicher auf der Piste abfuhren. Etwa von der Höhe Buoffagaden setzte sogar Regen ein. Während ich sozusagen ohne Sicht im nassen klebrigen Schnee zum Parkplatz traversierte nahm Barbara die Piste bis zum Parkplatz. Gerade noch Rechtzeitig bevor der grosse Regen einsetzte waren wir schon um den Mittag wieder am Heimfahren.

BerichterstatterIn
Xaver Keller