Läged Windgällen 2535m

Barbara Keller
Schön Trocken wenig Leute

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Die Schächenthaler Windgällen bietet mit seinen Felszacken alles was Alpinwandern ausmacht. So plante ich eine Überschreitung mit Abstieg über das Unter Band.Um 7:30 starteten wir von Balm weglos hinauf zum Balmer Grätli. Den ganzen Aufstieg im kühlen Schatten der Berge. Wir traversierten zum Rousalper Chulm. Mit schönster Aussicht. Wir waren die einzigen am Grat.Dann durch das Couloir hoch zur Läged Windgällen. Viele lose Steine also Helm auf und nach oben. Oben angekommen waren wenige Schneefelder zu traversieren. Die Route gut mit Steinmänner markiert. Ein weiterer Berggänger kam uns entgegen mit leichten Treckingschuhen ohne grosse Ausrüstung. Vom Sattel betrachtete ich den Weg hinunter und hinüber ins Unter Band. Immer schön dem Wandfuss nach. Sieht steil aus hatte eine gute Wegspur allerdings nicht schön ausgetreten sondern eher abdrängend. Mit der nötigen Vorsicht wagten wir den Abstieg über dieses Unter Band hinunter zum Mettener Butzi. Von dort weiter zu Alt Staffel dem Schächentaler Höhenweg. Im Alpbeizli Heidmannegg genossen wir einen kühlen Most und feine warme Chäswürste. Es hatte ein paar Wanderer die wohl den Höhenweg wanderten. Auf der Alpstrasse waren wir in kürze wieder beim Startplatz Balm wo es ein paar wenige Autostellplätze hat. Eine schöne Runde mit 10 km Länge und 1000 Hm ging zu Ende.

Xaver Keller