Klettern Salbit

Erika Frick, Gunther Karpf
sonnig, warm

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Erika hat als scheidendes Vorstandsmitglied ein Buch mit verschiedenen Tourenvorschlägen der einzelnen Vorstandsmitglieder bekommen.
Eine dieser Touren konnten wir letzte Woche realisieren. Am Mittwoch stiegen wir morgens kurz nach acht zur Salbithütte auf. Nach einer kurzen Rast an der Hütte kletterten wir die ersten sechs Seillängen des Salbitklassikers „Niedermann/Anderrüthi“. Um pünktlich zum Nachtessen zurück zu sein, begannen wir gegen drei abzuseilen, da wir aufgrund des strukturierten Geländes Seilverhänger erwarteten.
Der Seilverhänger kam, aber erst auf den letzten zehn Metern.
Pünktlich zum Nachtessen zurück trafen wir noch ein paar bekannte Gesichter, Malin und Vera von der JO (work and climb) sowie einen alten Kletterfreund von mir mit seiner Freundin (sie wollten am nächsten Tag unsere Route klettern und waren froh über Infos).
Am nächsten Morgen starteten wir halb sechs. Der Zustieg dauerte eine reichliche Stunde, Reto und Katharina begleiteten uns bis zum Einstiegscouloir um dann in Richtung Niedermann abzubiegen.
Mit den Rucksäcken war die Kletterei etwas schwieriger als am Vortag. Nach vier Stunden trafen wir auf dem Zwillingsturm mit Reto und Katharina zusammen. Die nächsten Seillängen bis zur Nadel kletterten wir zusammen, nach dem obligaten Nadelfoto gings in eineinhalb Stunden zur Hütte zurück und dann nochmal in einer Stunde zum Parkplatz.

Erfahrungen zur Tour:
-die Niedermann ist im alten Plaisir mit der Absicherung gut angegeben, wir konnten Friends der Grösse 0,5-2 gut einsetzen
-am Einstieg das Topo gut studieren, es gibt hier mehrere Routen (keine Markierung)
-klettert man die ganze Route, kann man zum Gipfel weiterklettern und zu Fuss absteigen (längere Variante) oder über eine separate Abseilpiste am Zwillingsturm abseilen

-der Südgrat ist sehr gut abgesichert, aber auch hier hilft gelegentlich ein Friend
-laut Plaisier maximal 5c plus (eine SL), sonst einfacher, trotzdem fand ich auch die einfachen Seillängen recht fordernd

Im Abstieg kann man den roten Markierungen folgen, stabile Trekkingschuhe reichen für gute Berggänger. Früh im Jahr(Altschnee) stabile Schuhe oder vom Zwillingsturm abseilen.

Gunther Karpf