Klettern in Siat GR

Francesco und Guido Giusti
Schön, warm und trocken.

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Im „Die Alpen 09/2012“ wird vom „Klettern in Siat GR“ berichtet. Zitat: „perfekt für die ganze Familie“. Also geht’s zur Inspektion. Der weite Weg von ca. 130km schreckt jedoch 50% der Familie Giusti ab und so bin ich und Francesco vor Ort. Tatsächlich ist alles da: Parkplatz, WC, Spielplatz, Spielwiese, 2 Brunnen, Klettersteig und auch drei einfache Routen mit vielen Bohrhaken zum üben. Die 4er Routen erreicht man über eine ausgesetzte Passage, welche mit Drahtseil und Eisentritten entschärft ist. Für diese (und auch andere) Routen lässt sich das Seil auch von oben einlegen und somit – wenn man sich daran abseilt – sind diese auch ohne Vorsteiger kletterbar. Oben angekommen kann das Seil einfach eingeklickt werden. Kenntnisse in „Umfädeln“ sind nicht zwingend nötig. Natürlich hat es auch ganz schwere Routen.

Guido Giusti