Hagendorf Türfelsschlucht Belchenflue Langenbruck

Startdatum12.8.15
Enddatum12.8.15

Stephen Bond, Hansruedi Buser, Hans Gonzenbach, Verena Graf, Irene Hörmandinger, Paul Huggel, Agnes Isenschmidt, Ruth Kostezer, Ellen Maiwald, Rico Rubli, Käthe Santagata, Theo Zwygart
Sommerwetter

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Angenehm kühl ist es auf unserer Wanderung durch die Schlucht. Der Weg schlängelt sich dem Bach entlang, der zur Zeit nur sehr wenig Wasser führt und nur mit leisem Plätschern uns begleitet. Das Wasser umspielt Felsbrocken, fliesst in kleine Becken, rieselt die Wand herab und tropft aus dem Moosbehang. Hohe Felsen und Klüfte säumen den Weg, immer wieder neue Formation sind zu entdecken. Nach Überquerung einer Fahrstrasse, geht es etwas steiler hinauf bis zum Waldrand, von wo aus wir der Sonne ausgesetzt noch bis zum Restaurant Allerheiligenberg hinaufsteigen müssen. Dort stehen die Bänke wunderbar im Schatten, sodass wir bequem rasten können. Beim weiteren Weg in die Höhe wechseln Wald- und Wiesenpartien ab, der letzte Aufstieg über Treppen fordert manchen zuätzlichen Schweisstropfen, aber bald ist dann der Jurahöhenweg erreicht und Bänke laden zur Erholung ein. Den angekündigten „Blick in die Urzeit“ lassen wir uns nicht entgehen und steigen die letzten 50 Meter auf die Belchenflue hinauf. Panoramatafeln zeigen uns genau, was wir beim diesigen Sommerwetter eher schemenhaft sehen. Eine Infotafel sagt uns, dass vor 215 Mio Jahren der Belchen nahe am Äquator lag. Zurück bei den Bänken ist eine ausgiebige Mittagspause angesagt.
Der Weiterweg nach Langenbruck geht mit einer kleinen steilen Einlage sanft bergab und endet in „Heidis Garten-Beiz“, wo kühle Getränke sehr genossen werden. Eine Stunde früher als geplant, können wir die Heimfahrt beginnen.

Ellen Maiwald