Gross Band 1399m

Barbara Keller
Sonnig Trocken

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Eine schöne Tour in der Nähe war schnell geplant. Das Gross Band von Muotathal aus. Um 9 Uhr starteten wir vom Höllochparkplatz die Pragelstrasse hinauf. Zahlreiche Autos waren unterwegs hinauf zur Passtrasse. Immerhin befindet man sich auf dieser Pragelstrasse auf einem Bergweg. Mit gutem Willen und wohl etwas Kosten könnte da eine andere Wegführung gefunden werden.Bei Punkt 910 zweigt der Weg ab auf eine Naturstrasse Richtung Unterfederi. Ein Felskopf wird bequem durch einen Tunnel unterlaufen. Etwas oberhalb der Unterfederihütte zweigt der Weg über das Gross Band Rechts weg. Ein Wanderpaar aus dem Jura nicht so Ortskundig erkundigte sich über den Schwirigkeitsgrad dieses Bänder Weg. Dass viele Stellen mit dicken Seilen entschärft sind und etwas Trittsicherheit schon von Vorteil sei erklärten wir. Sie schlossen sich unserer Richtung an. Unterwegs schweifte mein Blick immer wieder zum Gitzischlössli hinüber. Eine T6 Route hinauf zum Firstspitz. Aus der Ferne konnte ich eine bessere Route hinauf ausmachen. Vor kurzem war mein erster Versuch gescheitert. Auch der Sprengzugweg zum Hinter Heubrig war zu sehen. Auf der anderen Talseite waren der Wasserbergfirst und weitere mögliche Tourenziele zu sehen. Ein schön angelegter Weg mit einer schönen Vegetation. In der Mitte dieses Band scheinen Kletterer am Werk zu sein. Da baumelt ein Seil und ein paar Bohrhaken sind auszumachen. Der Weg ist gut ausgebaut so macht Bergwandern Spass. Wir erreichen die Alp Untergschwend und Obergschwend. Da hätte man die Möglichkeit über das Fruttli den Schluechtweg ins Tal zu nehmen. Ein mit grossen Steinplatten gemachter Weg. Wir wählten den direkten Abstieg über die Mittlist Weid. Untern genehmigten wir uns im Gasthaus Hölloch ein Coup und Kaffee. Günstige Preise der Coup 7.- der Kaffee 3.70 überraschten uns dazu die nette und schnelle Bedienung sorgten für gute Laune.

Xaver Keller