Fanenstock2236m Farispitz2112m

Barbara Keller Chanel ICE Diamonde
Kühl Trocken wenige Alpinwanderer

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Zum zweiten Pfingsttag waren wir nochmals in Elm. Eine markante Zunahme von Wanderern vor der Tschinglenbahn Richtung Tschinglen. Wir waren fast die einzigen die Richtung Fahnenstock wanderten. Am Fanenfurggeli lag tatsächlich noch ein Schneefelder. Eine gute Wegspur führte durch den guten Trittschnee. Am Fahnenstock auf 2236m genossen wir die Ruhe und Weitblick. Weiter ging es auf dem Blau Weiss Ostgrat Richtung Blattengrat. Die Einstiegrunse im recht steilen Hang Blau Weiss Alpinweg nach Matt hinunter liegt noch Schneereste. Wir ungingen die schiefrigen Gipfelzacken Südseitig vom Blau Weiss Alpinweg auf den Rotweiss Wanderweg nach Farispitz 2112 m zu traversieren. Einige einfachere Schneefelder konnte umgangen oder überquert werden. Völlig überrascht waren wir über das Speis und Trinkangebot auf der Alp Raminer Matt 1896m. Nachdem wir einen kühlen Most gemütlich mit wenig Leuten in der Alpbeiz genossen hatten kam die Fleissübung des Tages. Über eine Schotterstrasse wanderten wir Richtung Mittelstaffel und Elm. Es hatte einige Wanderer der Via Alpina. Am Pfingstmontag gab es noch eine gemütlich Wanderung zum Nüenchamm ob Mollis.

Xaver Keller