Chli Aubrig 1642 m

Barbara Keller, 1 SAC Mitglied
Sonnig kühl Schnee pulvrig

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Bereits am Montag rekognoszierte ich mit einem Tourenleiter eine Tour von Vorderthal Sonne Parkplatz mit OV Anbindung. Auf den Chli Aubrig von Vorderthal aus. Erstaunlicherweise liegt schon vom Startplatz auf 713 m auf den Weiden 15 cm Schnee. Unten halt keine Unterlage. Dafür hat es vom Skilift Vorderthal noch die Skipiste die eine Abfahrt ins Tal relativ Skischonend ermöglichen. Eine kurze Anreisezeit ermöglicht einen Start nach 10 Uhr. Die Sonne wärmte uns vom Startplatz aus. Der Skitourenroute folgend mit ein paar Insidertips verbessert von Einheimischen stiegen wir zu dritt zur Skiliftbergstation Vorderthal auf. Unterwegs trafen wir die Einheimische welche mich rasch erkannt hatte. Beim dritten Mal wäre eine Kaffeerunde fällig.Oberhalb der Alp Dorlaui mündet der Aufstieg in eine Forststrasse ein die gut eingeschneit und wohl von einem Schneetöff gut gewalzt ist. Dieser Strasse in mässiger Steigung bis Alp Ahoreli. Da versuchten wir einen Nordaufstieg zum Gross Aubrig über erst schöne Pulverhänge dann leider mussten wir infolge Steilheit passen. Mit ein paar Schwüngen waren wir wieder auf der Forststrasse.
Es ging weiter bis etwa Rothärd wo der Rotweiss Wanderweg zum Gross Aubrig Nordseitig abzweigt. Besser ein paar Meter weiter Westlich über eine Lichtung aufsteigen. Auf der Höhe von 1420 Meter spurte ich eine Abfahrtsspur Richtung Westen unterhalb dem Nüssen Steilhang auf die Furgel welche zum Chli Aubrig führt. Auf dem Gratweg zum Chli Aubrig setzte eine Kaltluftbise ein welche uns zum Abfahren bewegte. Dass der Chli Aubrig wenig Schnee im Süd und Westhang hat konnte ich ja schon beim Besuch am Montag sehen.
Etwas abseits der Schneeschuhruten welche vom Euthal kommen hatten wir von Seite Vorderthal nur wenige Schneeschugänger angetroffen. Über 800 Höhenmeter Abfahrt ohne Ernsthafte Zwischenfälle ging zu Ende.

Xaver Keller