Buochserhorn via Gitzitritt

Barbara Keller, 2 Gäste
Trocken sonnig optimal Wetter

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Schon länger war eine Rundtour am Buochserhorn geplant. Da wir unter der Woche unterwegs waren leisteten wir uns eine Seilbahnfahrt nach Niederrickenbach. Obwohl es bei Punkt 916 ein paar Parkplätze hätte. Es hatte nur wenige Leute welche gleich auf den üblichen Wanderweg nach Musenalp los zogen. Wir wählten den Weg links nach Gibel Trogmatt und eben Punkt 916 Schwanden wo wir in den RW Wanderweg einschwenkten Richtung Chueblätz. Da querten wir den ganzen Chueblätz auf einem nicht offiziellen Wanderweg zum Ribihuisil.
Der Weg musste anfangs im Gebüsch gesucht werden. Auf eben dieser Höhe ca. 1200 m ist es möglich den ganzen Hang zu queren ohne Höhe verlieren. Der Weg oder Trampelpfad ist mal mehr oder weniger intakt. Diverse Runsen welche gequert werden müssen. An einer Stelle gegen Schluss sogar mit Kette abgesichert. Es erscheint das Ribihuisli der Blau Weiss Weg nach oben ist auszumachen. Es wird anspruchsvoller es verträgt keine Fehltritte und die Hände kommen zum Einsatz.
Auf weiten Strecken hat es viel Stahlseil welche bei Nässe sehr gerne benützt werden kann. Es hat auch viele Naturgriffe.Es erscheint ein Zwischenpodest mit Schweizerfahne. Bald ist auch eine Leiter zu erklimmen. Von dort auf Stahlbügeln die Wand nach Rechts zum Ausstieg. Ab da Guberntrossen sind immer noch ca. 300 Höhenmeter bis zum Buochserhorn zurückzulegen. Immer mit schöner Sicht zum See nach Beckenried hinunter. Bis jetzt waren wir die einzigen die den Anspruchsvollen machbaren Weg machten.
Oben am Buochserhorn waren ziemlich Volk welche auf den Üblichen Wanderweg hoch kamen.
Auf der Tour sind Handschuhe von Vorteil da die Stahlseile zum Teil aufgespleist sind.
Eine schöne spannende Tout von einem möglichen Wintergipfel. Der Aufstieg über den Blau Weiss Gitztritt ist eine T4.

Xaver Keller