Brünnelistock 2132m

Startdatum20.8.20
Enddatum20.8.20

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Solotour
Verhältnisse
Warm Gelände feucht.

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Über den Gumper Südroute auf Brünnelistock war heute mein Plan. Kurz nach 9 Uhr war ich am Obersee. Weiter ging es nach Sulzboden wo es noch vor den Häusern das Bord rauf geht. Das Gumpergelände ist gut steil. Vor allem die Nässe machte es nicht grad einfacher. Der Pickel ist dabei hilfreich. Von der Routenwahl ist vom Bachbett eher abzuraten da ab und zu Steine runterkommen. Weiter erreicht man eine Schulter da gilt es die erste Tiefe Runse raufklettern bis eine horizontale Querung nach links in die nächste Rinne möglich ist. Es kommt ein Klemmblock wo man unten durch kriechen kann. Weiter leicht rechts haltend aufklettern kam ich auf den Ostgrat. Von oben ist der Einstieg Abstieg mit Steinmann markiert. Ein Plateau mit viel Gestein. Ab da hat jemand Pinke Markierfarbe eine Route zum Hauptgipfel markiert. Eigentlich ist oder wäre ja klar wo es lang geht. Erst wird der Vorgipfel erreicht. Etwas abketten und teilweise etwas ausgesetzt kam ich zum Hauptgipfel. Da ich nicht das erste mal über den Guper zum Brünnelistock gehe habe ich meine eigene Route diese pinken Punkte oder Route bräuchte es gar nicht. Immerhin traf ich keine anderen Wanderer oder Bergsteiger am Brünnelistock. In gut zwei Stunden war ich 1100 Meter höher und oben. Ein zügiger Abstieg über den Punkt 1989 Richtung Norden Hohfläschmatt Schneeschmelzi Bockmattlistock Abstieg auf Ahornen und zurück zum Startplatz. Die Nässe und die Vegetation geben der Route ein T6.

BerichterstatterIn
Xaver Keller