Bremacher Höchi 1641 m

Startdatum15.1.22
Enddatum15.1.22

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Barbara Keller, 2 SAC Mitglieder
Verhältnisse
Windig kalt Sonnig Schnee in Schattenlagen gut.

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Da infolge schön Wetter in den üblichen Tourengebieten viele Tourenfahrer zu erwarten waren
kam mir eine Sektions Tour von Jörg in den Sinn. Von Krummenau Richtung Speermürli mit Abfahrt zur Alp Hengst.
Schon vor 8 Uhr herschte auf der Autobahn Richtung Glarnerland Hochbetrieb. Schön dass wir Richtung Ricken abzweigen konnten und sogar die Strasse fast für uns alleine hatten.
Auf dem Parkplatz des Skiliftes waren wir nur 2 Autos. Klar 15 Minuten vor Liftbeginn. Innert kürze wurden noch Rennfahrer und Stangen für Skirennfahrer angekarrt. 10 Franken für eine Fahrt mit dem Sessellift nach oben. Und der Skilift? Geht nicht man müsste eine 4 Stunden Karte lösen für 29 Franken oder halt etwas mehr aufsteigen.
Vor Jahren war das noch möglich für 5 Franken den Skilift zu nützen.
Oben angekommen war ein zügiger kalter Wind da.
Schnell wurde angefellt und die LVS Kontrolle gemacht.
Während Barbara ziemlich zügig los lief nahm ich einen Umweg über die Wannenspitz 1524m um in den Talkessel der Ronnen zu sehen. Mir auch einen überblick über mögliche Ziele zu machen.
Wir wählten über den Grat eine Aufstiegroute an der Sonnenseite über Ooberli und Punkt 1509m. Da ein Schneeschuhgänger die ganze Skispur im Abstieg mit tiefen Löchern verhackt hat war dies für uns eine gute Wahl.
Ob es für den Schneeschuhgänger im Abstieg nicht einfacher gewesen wäre eine neue eigene Spur im Tiefschnee zu legen.
Es steht ja dem Tourengänger frei halt eine neue Aufstiegspur zu legen.
Da der Schnee an der Sonne schon nass wurde machten sich beim Spuren schon Stollen bemerkbar.
Schon bald waren wir am Sattel oben um die Abfahrt zur Alp Hengst zu wagen. Es hatte nicht so viel Schnee wie gewohnt.
Wir fanden noch unverspurten aufgesulzten Schnee.
Im Schatten bei der Alp Hengst kamen wir ins Gespräch mit einem Einheimischen Tourengänger. Wir erklärten dass wir wieder zurück zum Wannenspitzli wollten. Er konnte uns ein paar Tipp geben und gerne profitierten wir von seinen Ortskentnissen. Er führte uns in schönste unverspurte Hänge bis Punkt 1288m wo wir wieder die Felle aufzogen.
über Punkt 1346m und 1321m (je Alphütten) zogen wir durch schönstes moderates Gelände wieder zum Wannenspitzli 1448m wo weiter vore die Alpbeiz offen hatte. Da war vom Pistenbetrieb alles ziemlich voll.
Da wir alles dabei hatten von Verpflegung machte es wenig Sinn sich unter die Menge zu mischen. Weiter Rechts ist Wildruhezone. Traversen sind oder wären nur auf den eingezeichneten Routen möglich.
Wir fanden bis ins Tal zum Auto noch guten Pulverschnee.
Je weiter unten wir kame desto besser und kühler wurde der Schnee.
Auf dem Parkplatz im Dorf war alles mit Autos verstopft.
Kurz nach Mittag waren wir schon wieder auf dem Heimweg.
Im Gelände hatten wir nur 2 Tourengänger gesehen. Dazu 3 welche im Schatten Richtung Speermürli aufstiegen.

BerichterstatterIn
Xaver Keller