Breitchamm 2085m

Startdatum14.1.22
Enddatum14.1.22

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
1 SAC Mitglied
Verhältnisse
Kalt Sonnig genug Schnee

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Eine schöne Freitagskitour mit Nordabfahrten war unser Plan.
Obersee Lachenalp Rosslöcher Breitchamm Obersee.
Morgens um halb 8 noch im Dunkeln war die Fahrt entlang der eingeschneiten
Strasse vom Obersee schon ein Abenteuer. 4×4 und dosiert fahren war angesagt. Ohne 4×4 und Bodenfreiheit wäre da schon am Anfang des Obersee zu Ende.
Eine Spur von einem weiteren Tourengänger führte nur bis leicht oberhalb Sulzboden.
Von da wählten wir den Sommerweg Richtung Lachenalp. Noch etwas weiter Richtung Längeneggpass. Wo das Gelände abfalcht spurten wir Richtung Rosslöcher und der Alphütte 1868m.
Weit und breit niemand auszumachen. Alles unverspurt.
Während der Breitchammgrat und Schijen abgeblasen waren war der Westrücken Richtung Breitchamm 2085m gut eingeschneit.
Im Sonnenbereich war eine Abfahrt in Sulzähnlichem Schnee möglich.
Nordhänge welche von der Sonne verschont wurden waren Pulver.
Zwei weitere Senjoren waren unserer Spur gefolgt und bedankten sich für das Spuren. Sie nahmen die offizielle Abfahrt gemäss Führer welches immer noch ausserhalb des Wildschutzgebiet führt.
Wir wählten eine Traverse wieder Richtung Westen und suchten uns die besten Tiefschneehänge aus.
Die Abfahrt zieht sich dahin gut gewachst ist ein Vorteil.
Auch die Felle imprägniert lohnte sich heute.
Von der Seite Redertengrat kamen laufend Nasschneerutsche runter.
Es lohnt sich überlegt und vorbereitet ins Gelände zu gehen.
Das Gelände in den Rosslöchern ist zum Teil mit tiefen Löchern versehen.
Ein allein – Gang mit einem Unfall – Absturz in ein Loch könnte nicht so gut Enden.
Kurz nach dem Mittag waren wir wieder zurrück. Ein Autofahrer war noch in der Anfahrt zum Obersee mitten in der Strasse am Schneeketten montieren.

BerichterstatterIn
Xaver Keller