Biken im ersten Schnee

Startdatum10.10.16
Enddatum11.10.16

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Mirjam Frey, Silvia Mathis
Verhältnisse
super

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Biken im ersten Schnee
Obwohl es laut Wetterbericht eher nach Niederschlag aussah, nahmen wir den sechs Uhr Zug nach Meiringen. Da wurden wir von strahlend blauem Himmel und frisch verschneiten Berggipfeln überrascht. Einige Höhenmeter schenkten wir uns und nahmen das Bähnli nach Reuti. Von da an gings stetig aufwärts mit dem Ziel Jochpass. Die Teerstrasse wurde bald langweilig, also wechselten wir auf den Wanderweg. Dieser stellte sich als eher knifflig heraus, also nahmen wir die letzten Höhenmeter bis zur Engstligenalp wieder mit der Teerstrasse vorlieb. Da mussten wir uns erst mal aufwärmen und Vermicelles verspeisen. Schliesslich stand uns noch der Jochpass bevor. Doch wir hatten Glück und ein gutherziger Bähnler bestellte extra vier Sessel für uns und unsere Bikes. Von der Passhöhe gings dann rasant und furchtlos über den verschneiten Singletrail namens Trudys Trail 1200 hm nach Engelberg hinunter. Diesmal half nur noch die heisse Dusche in der Jugi zum Aufwärmen.
Am nächsten Morgen waren wir erst etwas ratlos, was wir mit dem regnerischen Tag anfangen sollten. Schliesslich entschieden wir uns für den (sehr abwechslungsreichen) Veloweg von Engelberg nach Stans. In Stans entdeckten wir eine Bike-Karte. Sofort stach uns die Bikestrecke auf der Kleewenalp ins Auge. Nach einer kurzen Fahrt bis Beckenried sassen wir auch schon im Bähnli, obwohl es nach Schnee und Nebel aussah. Wir stärkten uns mit Ovi und wieder gings im Schnee und Matsch über Stock, Stein und Wiese runter bis Emmetten. Schon ein bisschen müde zwar, entschieden wir uns noch den Seeblick-Trail nach Beckenried zu nehmen. Dieser stellte sich als super Übungsstrecke heraus, war unter diesen Verhältnissen aber eher schwierig bzw. rutschig. In Beckenried fings dann auch an zu regnen, kaum hatten wir die Bikes ins Postauto verladen.

BerichterstatterIn
Mirjam Frey, Silvia Mathis