Bifertenstock

Startdatum7.7.07
Enddatum8.7.07

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Christian Gysi Daniel Tanner
Verhältnisse
Bänderweg war mit etwas Schnee geladen, weshalb wir für Auf- und Abstieg die Nordseite wählten. Die Eisnase war in Trittschnee gut begehbar. Beim Abstieg war der Hang in Bezug auf Nassschneerutsch genau zu studieren.

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Mit ÖV und Alpentaxi fahren wir zur Alp Quader (1906m), oberhalb Breil/Brigels, wo wir um 17h zur Bifertenhütte ablaufen. Nach zwei Std. erreichen wir die übervolle Hütte. Die zuvorkommende Bedienung des Hüttenwarts lässt die engen Platzverhältnisse aber schnell vergessen.
Zum Bifertenstock wählen wir den Weg über das Limmernband hinunter auf den Limmernfirn. Der Aufstieg über den Gletscher zeigt keine grösseren Spalten, trotzdem gehen wir natürlich am langen Seil. Auf der andern Talseite zeigt sich ein Biwak, das zu besseren – sprich kühleren – Zeiten als Unterkunft für glaziologische Beobachtungen durch ETH-Forscher diente. Nun wurde das Biwak weiterverschenkt, wie wir erfahren haben. Am Anfang des Gletschers angekommen, überdeckt uns eine schwarze Wolkenwand innert einer halben Stunde. Wir wollen schon umkehren, als ebenso plötzlich der Himmel wieder voll aufreisst. Ein echtes Wetterschauspiel! Nun können wir also doch noch in die Eiswand einsteigen. Während einer guten halben Stunde geht es nun recht steil (bis 50 Grad) den Buckel hinauf. Der grösste Teil ist mit Trittschnee gut begehbar. Ausser bei der steilsten Passage rutscht der nasse Schnee weg, dafür greiffen die Pickel umso mehr.
Oben auf dem Gipfel angekommen haben wir Ausschau nach der SAC-Gruppe aus dem Zürcher Oberland, die den Bänderweg begehen wollten. Leider sind diese offensichtlich umgekehrt und wir haben Grund für die Annahme, dass zu viel Schnee im Bänderweg liegt. So wählen wir für den Abstieg unsere Aufstiegsspur. Allzu stabil zeigt sich dann aber das Wetter auch wieder nicht und wir bekommen doch noch einen Regenguss ab. Von der Hütte aus haben wir Handy-Empfang, sodass wir unser Taxi wieder in die Alp Quader bestellen und unsere Gelenke schonen können. (tot. Fr. 35.- / Taxi Mario: 081 941 22 22)
Endlich bin ich nun mal auf dem Bifertenstock gewesen. Aber eine offene Rechnung habe ich trotzdem noch – solange, wie ich nicht via den Bänderweg oben war. Also Leute, wer sich vom Bänderweg angezogen fühlt, melde sich bei mir. Der Bifertenstock ist eine sehr lohnende Tour, vorallem auch wegen der wunderbaren Abgeschiedenheit. Christian, das war toll mit dir.

BerichterstatterIn
Daniel Tanner