Bietschhorn Westgrat

Startdatum21.8.15
Enddatum22.8.15

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Marc Christen Daniel Tanner
Verhältnisse
sonnig, ab 3'300 20cm fester Schnee

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Nachdem 2014 das Wetter nicht mitgemacht hatte (zu viel Schnee), unternahmen wir am 22.8.2015 einen zweiten, erfolgreichen Versuch, das weit herum sichtbare und das Lötschental dominierende Bietschhorn zu erklimmen. Das Wetter war eigentlich perfekt, die Sicht vom Gipfelkreuz (der höchste Punkt liegt noch 2 m höher und wird kaum begangen) atemberaubend.

Bezüglich Klettern ist der Spassfaktor eher gering, wer hingegen ausgesetzte Grate (oder auch ausgedehnte Geröllfelder und -flanken) mag, kommt dafür voll auf seine Rechnung. Von der Bietschhornhütte lässt sich nur Gutes sagen. Klein, fein, gemütlich, gut gekocht, super Service und vermutlich die einzige Hütte, in der es Tiramisu zum Dessert gibt.

BerichterstatterIn
Daniel Tanner