Bettmergrat 2871m

Barbara Keller
Schnee Sonne Wind kalt

Mit Klick auf das Bild zur Bildergalerie

Nachdem ich vor 50 Jahren als Kind mit meinem Onkel dem Berführer und Strahler am Bettmerhorn herumkrabbelte dazumal die Überschreitung zum Eggishorn via Else Lücke wir noch zu klein waren wollte dies nachgeholt werden. Auch der Märjelensee wo dazumal der Gletschersee Probleme machte durch den Aletschgletscher…
Von der Einfachen Unterkunft in Fiesch Hotel Park starteten wir jeden Tag zu einer Bergtour.
Zum Teil auf noch alten vergessenen Bergwegen fanden wir meist einen Weg den vielen Biker auszuweichen welche schönste Bergwege mit Pickel und Schaufeln umpflügen und zwäg machen für Rasante Talfahrten. Obacht äs Chunt eine um dSite wurde da gerufen.
Gerade in Bellwald wo ganze Trail Pisten durch Schönste Bergwiesen runter gehen.
Das Budget über 700‘OOO.- zum Teil von Banken gesponsert..
Dass es noch Wanderer gibt die zum Beispiel auf Risihorn 2876m wollen oder nicht nur Alpstrassen oder schlecht unterhaltene Wege laufen möchten..
Auch auf dem Weg zum Märjelensee waren 4 Jungs am Pickeln zum den Weg für Rasante Talfahrten mit Bike Plnieren. Rauf zur Gletscherstube Märjelensee fahren diese Biker durch den Tunnel welcher sie einfach zum Majelensee bringt.
Wir wählten am Montag nach leichten Schneefall die Route über den Bettmergrat zur Elselücke. Gerade beim Einstieg über die versicherten Treppen aus Holz machte der Schnee alles rutschig. Es wagten sich nur noch zwei andere Paare über diese Blauweiss Route zur Elselücke. Alles was warm gab wurde montiert. Handschuhe Stirnband..Der Wind die starken Böen und etwas Schnee wurde es nicht ganz einfach. Gewisse Stellen waren vereist.
Es war topp Aussicht und wir hatten den Grat für uns alleine..
Als andere Gipfelziele waren wir zum Brudelhorn 2791m.
Zum Eggerhorn 2503m
Zum Folluhorn 2656m Füllhorn 2736m.
7 Tage vor Ort mit 8 Bertouren. Eine schöne Tourenwoche im Wallis.

Xaver Keller