Gorges d’Areuse (W/B/T2) Hans-Rudolf Buser

Startdatum25.9.19
Enddatum25.9.19
Anmeldeschluss23.9.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5d715e66-c2d0-40e3-beb1-0173ac120018

25.9.2019 [Mi] Durch die wilde Gorges de l’Areuse von Boudry nach Noiraigue. ++++++ Achtung Achtung Wetterprognose für Noiraigue am Mittwoch nicht gut, nass/Regen, Entscheid ob durchgeführt heute Abend od. morgen früh +++++++Wir starten in Boudry Gare (kein Kiosk, kein WC). Zuerst geht es der Strasse entlang hinunter zum Abzweiger nach der Gorges d’Areuse. Leider ist das Cafe du Pont dort mittwochs geschlossen. Wir wandern flussaufwärts, die vielen Wasserfälle später immer schön im Blick. Die Wanderung durch die enge und wilde Schlucht ist spektakulär. Es geht immer leicht aufwärts, hin und wieder hat es Treppen, ein paar Mal Asphalt. Die Areuse wird mehrmals über Fussgängerbrücklein überquert.
Um die Mittagszeit erreichen wir das Restaurant de la Truite in Champs-du-Moulin am Fluss. Dort können wir uns verköstigen (truite aux amandes, 34.00). In der Nähe kann man auch picknicken.
Nach der Mittagspause geht es weiter flussaufwärts (leider etwas Hartbelag), wir werden dann aber noch einmal mit einem spektakulärer Wasserfall belohnt. Dann sind wir bald an der Bahnlinie nach Noiraigue. Im Bahnhöflein Noiraigue können wir den Durst löschen und uns allenfalls mit Absinthe eindecken.
Die Wanderung könnte in Champs-du-Moulin etwas abgekürzt werden (Station ca. 15 min vom Restaurant).