Hemberg-Gössigenhöhe-Ennetbühl (W/B/T2) Hans Gonzenbach

Tourengruppe/-TypSenioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum6.7.22
Enddatum6.7.22
Anmeldeschluss5.7.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/0881f7ae-f61d-4a68-850c-f42d4cb817bb
Beschreibung

6.7.2022 [Mi] Ich habe mir vor ein paar Tagen den Fuss verstaucht. Eine Wanderung von 4h30 scheint mir im Moment einfach zu viel. Deshalb Absage. Tut mir leid.

Der Startort unserer Wanderung ist Hemberg, ein Dorf das sehr aussichtsreich liegt und gerade stark am Wachsen ist. K/G gibt in der Konditorei Hörnli. Wir wandern ein Stück durch das Dorf und steigen hinauf zum Aussichtspunkt oberhald Rigelschwendi. Hier machen wir einen ersten Halt. Nun folgt eine Strecke durch ein Moorgebiet – mal auf- mal abwärts bis kurz vor Bendel. Nach einem kurzen Anstieg folgt ein weiteres Teilstück durch Feuchtgebiete bis Grundlosen. Kurz vorher machen wir einen Halt beim Waldkindergaten und stärken uns für den Aufstieg (rund 400m, leider zwischendurch auf Asphalt). Oben erwartet uns eine herrliche Aussicht. Wir haben unsere Mittagsrast redlich verdient. Der abwechslungsreiche und teils steile Abstieg nach Ennetbühl ist knapp 600m. Je nach Zeit gibt’s noch einen Durstlöscher im Restaurant Krone in Ennetbühl. https://map.wanderland.ch/?lang=de&route=all&photos=yes&bgLayer=pk&logo=yes&season=summer&resolution=15.06&E=2732058&N=1235891&layers=Wanderland&trackId=464719590

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).