Dankeschön-Tour TL (W, AU/B/T1) Peter Hausmann

Tourengruppe/-TypAusbildung, Senioren, Tourenleitende, Wandern (T1-T3)
Startdatum19.12.18
Enddatum19.12.18
Anmeldeschluss14.12.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-11b4-45b3-b641-0006ac120019

19.12.2018 [Mi] An die Senioren Tourenleiterinnen und Tourenleiter

Das Tourenleiter-Team möchte Euch als Dank für euren Einsatz als Tourenleiter im Jahr 2018 zu der traditionellen Dankeschön-Tour einladen.

Datum: Mittwoch: 19. Dezember 2018
Treffpunkt: 08.45 Uhr Bahnhof Wädenswil
Ziel: es gibt so viele Möglichkeiten!
Wanderung erster Teil: eine gute halbe Stunde, 1.8 km Distanz und 120 m Aufstieg
Wanderung zweiter Teil: ca. 2 Stunden, 6.8 km Distanz und 260 m Aufstieg, 70 m Abstieg
Für Kurzwanderer

Max Bircher, Stephen Bond, Alex Burri, HansRuedi Buser, Anita Christiansen, Ruedi Egger, Marianne Engeli, Hermann Gassner, Cees Geel, Hans Gonzenbach, Christine Haab, Peter Hausmann, Gottfried Hiestand, Ernst Horath, Ute Hugentobler, Paul Huggel, Agnes und Hamy Isenschmid, Ellen Maiwald, Franco Poletti, Hanspeter Rohrer, Maria Schinz, Willi Streuli, Doris von Rickenbach
föhnig mit herrlicher Weitsicht, zu warm für die Jahreszeit

Es gehört zur Tradition, dass niemand weiss, wohin die Dankeschön-Touren uns führen werden. So steigen wir voller Neugier in die S8 und steigen in Oberrieden schon wieder aus. Peter begrüsst uns und erklärt, dass er einige Jahre in Oberrieden gelebt habe und es bis heute immer noch liebe. Wir steigen das Dorf hoch bis zum Ausflugsrestaurant „Frohe Aussicht“, wo wir K+G geniessen. Mit einer kurzen Ansprache dankt uns Peter für die vielen angebotenen Touren und verabschiedet gleichzeitig und unter Applaus Stephen Bond, Ernst Horath, Paul Huggel und Ute Hugentobler welche 2019 keine Touren mehr führen werden. Paul ist sicher der TL, der am allermeisten Touren geführt hat. Er sei auch der Begründer der Dankeschön-Touren. 10 Franken pro Teilnehmer habe es damals gegeben.
Das Wetter meint es gut mit uns und so wandern wir frohgestimmt weiter über den Horgenberg bis zum Aussichtspunkt auf dem Zimmerberg. Ganz selten hat man eine so tolle Fernsicht wie heute. Vom Säntis bis in die Berner Alpen, alles sieht man . Uebrigens ist die Panoramatafel ganz neu erstellt worden. Noch einen kurzen Abstieg und wir sind vor dem Restaurant Höchi. Für „geschlossene Gesellschaft“ steht auf einer Tafel vor der Tür und wir nehmen an, dass wir diese sind. Die beiden Wirtinnen heissen uns herzlich willkommen und schenken uns als Aperitiv einen feinen Weisswein ein. Zum Essen folgt noch ein guter Roter. Die Stimmung steigt, der Lärmpegel mit und eine ausgelassene Stimmung herrscht. Wir danken Peter nochmals für seine Arbeit als Seniorenleiter, besser kanns man gar nicht machen. Erwähnen darf ich noch, dass Irene Hörmandinger diesen Anlass mit einer mehr als grosszügigen Spende bedacht hat. Vielen Dank. Wir brechen auf, einige Richtung Hirzel zur Postautohaltestelle, die meisten wandern aber mit mir auf einer wenig bekannten Route über Harüti, Aabachweiher talwärts. Ein letztes Mal grüssen die schneebedeckten Berge und beim Eintreffen in Wädenswil dunkelt es schon.
Wir TL möchten an dieser Stelle allen unseren Kolleginnen und Kollegen nicht nur für eure Teilnahme an unseren Touren, sondern auch für das Echo dazu danken. Wir wünschen allen geruhsame Feiertage, ein gutes Neues Jahr und vor allem Gesundheit.
Hanspeter

Fotos im Bericht eingefügt am 8.6.2019 (hrb).

Hanspeter, Fotos HansRuedi