Wie verfasse ich einen Tourenbericht (inklusive Fotos und Videos)?

Tourenberichte erfasst du IMMER auf der Website. Fotos und Videso inklusive.

  • Logge dich in den internen Bereich der Website ein: Auf der Startsite
  • Gehe im Hauptmenü auf «Unsere Touren», im Submenü «Tourenberichte». Klicke auf den roten Knopf im Headerbild.
  • Jetzt bis du im Backend. Hier in der linken Spalte «SAC-Tourenbericht» anklicken.
  • Folge für die Berichterfassung den Anweisungen im Formular.

Tipp: blauer «Aktualisieren» Knopf ist SPEICHERN.

Achtung: Es kann immer nur einer am Bericht arbeiten!
Wenn schon jemand anders vor dir den Bericht geöffnet hat, bekommst du eine Meldung «XY bearbeitet diesen Beitrag bereits». Klicke dann unbedingt auf den Knopf «Zurück gehen» (=Abbrechen). Sonst nimmst du dem bereits aktiven Berichterstatter seine Arbeit weg. Dieser Fall kann eintreffen, wenn mehrere gleichzeitig am Bericht schreiben oder Fotos hochladen möchten. Es kann immer nur einer am Bericht gleichzeitig arbeiten!

Wie verfasse ich einen Tourenbericht? (auf der Website)

Wie ich als TL einen Tourenbericht veröffentliche (auf der Website)

Wie ich als TL meinen Tourenbericht finde: setze dir einen persönlichen Filter. (auf der Website)

pdf Schritt für Schritt Kochrezept Tourenbericht und Tourenrapport für HohröhnnlerInnen und TourenleiterInnen)

Bilder hochladen

Wie lade ich Bilder hoch? (auf der Website)

  • Die Website zeigt die 30 zuletzt hochgeladenen Bilder. Lädst du mehr hoch, sind sie alle in der Mediathek gespeichert, aber sind nur die letzten 30 Bilder sind sichtbar.
    Wir machen diese Einschränkung, um Speicherplatz zu sparen, er kostet. Und um die Website möglichst schnell zu halten.
  • Wenn mehrere TeilnehmerInnen Bilder hochladen, sprich bitte vorher die Anzahl Bilder pro TeilnehmerIn ab, damit von allen was sichtbar ist.
    Tipp: Beschränke dich pro Tour auf 30 Bilder – Qualität vor Quantität!
  • Sortiere die Bilder bereits auf deinem PC (z.B. mit einer Nummerierung in der Listendarstellung); sie werden nach dem Hochladen in derselben Reihenfolge angezeigt.
    Tipp: Bei den ersten 9 Bildern stelle vorne eine «0» an, damit die Sortierung richtig geht: 01-02-03-…-09-10-11-12…
  • Lädst du oder jemand anders später nochmals Bilder hoch, werden diese deinem ersten Hochladen voran gestellt. (und nicht einsortiert nach Namen.)
  • Nach dem Hochladen kannst du Bilder zwar auch von Hand noch sortieren. Allerdings: Lädst du oder jemand anders danach nochmals Bilder hoch, wird die Sortierung verworfen.
    Tipp: Wenn es auf die Sortierung ankommt lädt am besten nur jemand und alle 30 Bilder aufs mal hoch.
  • Du musst dein Bild NICHT auf 2MB komprimieren. Das macht das System selber automatisch. Beim Hochladen passt es die Bildgrösse und die Dateigrösse an.

 

Tourenrapport – nur für Tourenleiter*innen

Der Tourenrapport ist der Steckbrief der Tour an den Tourenchef, die Tourenchefin. Du verfasst ihn NACH der Tour in ClimbIT.
Mehr Infos für TourenleiterInnen.