Anleitung Tourenbericht

Ein wichtiger Hinweis ganz zu Beginn: Wenn du deinen Tourenbericht an einem öffentlich zugänglichen Computer schreibst (z.B. im Hotel),
melde dich am Schluss unbedingt ab. Klicke im Seitenleisten-Menü auf Log-out.

Und noch ein Hinweis zu Beginn: Diese Anleitung wurde in einem neuen Browser-Tab geöffnet, damit du bequem zwischen der Arbeit am Bericht und der Anleitung hin- und herschalten kannst.

Tour suchen

  • Klicke im Menü links auf SAC-Touren
  • Klicke auf Filter hinzufügen
  • Im Dropdown-Menü Wählen ein Suchkriterium auswählen
  • Im Feld neben enthält die ersten paar Buchstaben des gesuchten Begriffs eingeben
  • Klicke auf das Häkchen-Icon
  • Klicke auf Auswahl einschränken
  • Alternativ kannst du auch auf den Spaltenkopf des Startdatums oder Enddatums klicken, um danach zu sortieren;
    mit Klick auf das Dreieck kehrst du die Sortierung um, mit Klick auf Sortierung aufheben wird die ursprüngliche Sortierung angezeigt
  • falls vorher oder zusätzlich nach einem Spaltenkopf sortiert wurde, kann es sein, dass keine Resultate mehr angezeigt werden; klicke in diesem Fall auf den Button Sortierung aufheben

Alle Touren anzeigen

  • Klicke oben links auf Alle (1.234)

Tourenbericht schreiben

  • Klicke auf den Titel der Tour, für die du den Bericht schreiben willst
  • Das Formular zur Erfassung aller Angaben zum Tourenbericht wird geöffnet

BerichterstatterIn (Pflichtfeld)

  • Trage deinen Vor- und Nachnamen ein

TeilnehmerInnen

  • Namen mit Komma getrennt eintragen (bitte ausschliesslich die Namen der TeilnehmerInnen eintragen, der Tourenleiter ist oben im Titel aufgeführt)

Verhältnisse

  • Kurze Beschreibung der Verhältnisse

Tourenbericht

  • Beschreibe die Tour

Tourenbericht-Anreisser (Pflichtfeld)

  • Kopiere die ersten paar Zeilen des Berichts und füge sie ein; der Text wird automatisch auf 120 Zeichen gekürzt und es wird … angehängt
    (dieser Text wird auf der Startseite und auf der Seite Tourenberichte angezeigt)

Eindrücke

  • Schreibe etwas zu den Bildern und/oder (falls zutreffend) zum hochgeladenen Video

Bilder für die Bildergalerie (siehe auch Anmerkungen ganz unten)

  • Klick auf Bilder hinzufügen
  • wähle auf deinem Computer die Bilder aus (mit Umschalt-Klick auf das erste und das letzte auch alle dazwischen liegenden, mit Ctrl-Klick [Windows] oder cmd- bzw. command-Klick [Mac] einzelne)
  • Klick auf Auswählen
  • Warte, bis alle Bilder hochgeladen sind
  • Aktualisieren

Bildlegenden hinzufügen

  • Klick auf das Bleistift-Icon oberhalb des Bildes
  • Ein neuer Browsertab wird geöffnet
  • Schreibe die Bildlegende in das Feld Beschriftung und ignoriere alle anderen Felder
  • Aktualisieren
  • Browsertab schliessen
  • Aktualisieren

Bilder löschen

  • Klick auf das X-Icon oberhalb des Bildes

Video

  • Kopiere die URL eines auf Youtube oder Vimeo verfügbaren Videos und füge sie in das Feld ein
  • Falls die URL korrekt ist, wird eine Vorschau angezeigt

Bild für die Startseite und für die Seite Tourenberichte

  • Rechts oben im Bereich Bild für die Startseite und für die Seite Tourenberichte Klick auf Bild auswählen
  • Falls du bereits Bilder hochgeladen hast, wähle eines dieser Bilder aus
  • Klick auf Bild auswählen
  • Aktualisieren

Bericht abschliessen

  • Wenn du den Text fertiggestellt hast, aktiviere als Information an die/den TL die Checkbox Text fertig
  • Wenn du Bilder hochgeladen oder ein Video verlinkt hast, aktivere als Information an die/den TL die Checkbox Bilder fertig
  • Aktualisieren

Wenn du selbst TourenleiterIn bist

  • Kannst du die Checkbox Bericht veröffentlichen gleich aktivieren und damit den Bericht auf der Seite Tourenberichte online stellen; auf dieser Seite sind die Touren nach ihrem Enddatum sortiert – die Tour mit dem jüngsten Enddatum wird ganz oben angezeigt
  • Kannst du das Datum für die Startseite gleich selbst eingeben (üblicherweise das aktuelle Datum); damit kannst du die Reihenfolge der Anzeige der vier neusten Tourenberichte auf der Startseite beeinflussen – die Tour mit dem jüngsten Datum für die Startseite wird links (auf kleinen Bildschirmen oben) angezeigt und rutscht, wenn weitere Berichte veröffentlicht werden, nach rechts (nach unten)
  • Aktualisieren

 

Anmerkungen zu den Bildern

  • Die Website zeigt die 30 zuletzt hochgeladenen Bilder. Lädst du mehr hoch, sind sie alle in der Mediathek gespeichert, aber sind nur die letzten 30 Bilder sind sichtbar.
    Wir machen diese Einschränkung, um Speicherplatz zu sparen, er kostet. Und um die Website möglichst schnell zu halten.
    Tipp: Beschränke dich pro Tour auf 30 Bilder – Qualität vor Quantität!
  • Wenn mehrere TeilnehmerInnen Bilder hochladen, sprich bitte vorher die Anzahl Bilder pro TeilnehmerIn ab, damit von allen was sichtbar ist.
    Sortiere die Bilder bereits auf deinem PC (z.B. mit einer Nummerierung in der Listendarstellung); sie werden nach dem Hochladen in derselben Reihenfolge angezeigt.
    Tipp: Bei den ersten 9 Bildern stelle vorne eine «0» an, damit die Sortierung richtig geht: 01-02-03-…-09-10-11-12…
  • Lädst du oder jemand anders später nochmals Bilder hoch, werden diese deinem ersten Hochladen voran gestellt. (und nicht einsortiert nach Namen.)
    Nach dem Hochladen kannst du Bilder zwar auch von Hand noch sortieren. Allerdings: Lädst du oder jemand anders danach nochmals Bilder hoch, wird die Sortierung verworfen.
    Tipp: Wenn es auf die Sortierung ankommt lädt am besten nur jemand und alle 30 Bilder aufs mal hoch.
  • Du musst dein Bild NICHT auf 2MB komprimieren. Das macht das System selber automatisch. Beim Hochladen passt es die Bildgrösse und die Dateigrösse an.